Bildbericht

Hagelunwetter im Münchner Südosten am 05.06.2003

Fast schlagartig kamen nun erste, von Sturmböen vorangetriebene Hagelkörner herunter, siehe das erste Foto. Die Hagelkörner hatten hier einen Durchmesser von gut 2 cm, und sprangen nach dem Aufprall am Boden meterhoch weiter. Es knallte gleich sehr laut auf dem Blech meines Fahrzeugs. Ich bin nach dieser Beobachtung bis zum nahegelegenen Ortsrand von Putzbrunn langsam weitergefahren, da es mir wegen der Blitzentladungen auf freiem Feld zu gefährlich wurde. Hier suchte ich mir an einer verkehrsberuhigten Straße einen übersichtlichen Beobachtungsstandort aus. Nun wurde der Hagelschlag schlimmer, es knallten zwischen den vielen kleineren Hagelkörnern immer öfter bis 3-4 cm große Hagelbrocken herunter, siehe das zweite Foto. Die Geräuschkulisse des fallenden Hagels war sehr beeindruckend, und es knallte sehr laut auf die Scheiben und das Blech meines Fahrzeugs. Da ich nun wegen der sturmgepeitschten und großen Hagelbrocken zunehmend Angst um meine Autoscheiben bekam, suchte ich mir langsam fahrend einen halbwegs windgeschützen Parkplatz ein paar Meter weiter. Als ich hier hier angekommen bin, ging es erst richtig los. Die Hagelkörner wurden nun zwar wieder kleiner, aber der Hagelschlag war dafür extrem! Der sehr beängstigend lärmende Hagelschlag trommelte wie wild auf mein Fahrzeug und die Gegend hier ein, und fetzte schnell das Laub von den Pflanzen. Innerhalb einer Minute war die Gegend vom Hagel bedeckt. Der sehr dichte Hagelschlag dauerte bestimmt 3 Minuten lang an, dann hörte es rasch auf zu hageln. Ich habe von dem extremen Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Es ging dann noch ca. 10 Minuten lang mit heftigem Platzregen, gemischt mit einzelnen Hagelkörnern weiter. Ich bin dann langsam aus dem vom Hagel bedeckten Parkplatz herausgefahren. Die Gegend hier war weiß wie im Winter, überall dicke Hagelansammlungen und heruntergehageltes Laub. Ich habe in meinem Fahrzeug einige 3-4 cm große Hagelschlossen gefunden, die während der Beobachtung ins Auto gefallen sind, siehe das Foto dazu. Zu der Hagelschicht war hier auch die Gegend überschwemmt, siehe das Foto unten. Blättern Blättern

















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang