Bildbericht

Hagelunwetter am Starnberger See am 30.05.2003

Kurz nach der Ausfahrt Seeshaupt der Autobahn München-Garmisch fing es heftig an zu hageln. Ich suchte mir an einem übersichtlichen Parkplatz einen Beobachtungsstandort aus. Zuerst hagelte es noch kleinkörnig, siehe das erste Foto. Kurz darauf wurden die Hagelkörner rasch größer, und es hagelte immer dichter. Der sehr heftige Hagelschlag mit einem Korndurchmesser von ca. 2 cm dauerte bestimmt 5 Minuten lang an, und die Gegend hier war sichtbar vom Hagel bedeckt. Danach hagelte es zwar weniger dicht, dafür wurden die Hagelkörner noch größer. Es gab während dieser Zeit auch einige nahe Wolke-Erde-Blitzentladungen mit laut krachendem Donner. Es knallte sehr laut auf dem Blech meines Fahrzeug, und die dicken Hagelkörner zerbarsten auf meiner Windschutzscheibe. Ich habe von dem dichten Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Es gab durch den heftigen Hagelschauer an der nahegelegenen Autobahn München-Garmisch erhebliche Verkehrsbehinderungen. Nach ca. 10 Minuten hörte es rasch auf zu hageln, es regnete aber noch stark weiter. Nun konnten die unter einer nahegelegenen Autobahnunterführung schutzsuchenden Verkehrsteilnehmer wieder weiterfahren, siehe das Foto unten. Blättern Blättern









Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang